Freitag, 15. Mai 2015

Themenwochen

In Hongkong haben viele Schulen Themenwochen. Es gibt neben der Mathematik, Englisch und der chinesischen Kultur Woche auch noch andere an meiner Schule. Das Ziel dieser Aktionen ist es Interesse für das jeweilige Thema zu wecken und natürlich auch Abwechseleung vom sonst eher monotonen Schulalltag zu schaffen.
Während diesen Wochen werden zahlreiche Aktivitäten und Wettbewerbe angboten. In der English Woche habe ich zum Beispiel and der "Scrabble Competition" teilgenommen und diese auch gewonnen. Außerdem gibt es während den Mittagspausen Stände, die im Pausenhof aufgebaut werden. Durch das Lösen von Rätseln und anderen Aktivitäten kann man Stempel sammeln und diese für Preise eintauschen. Das Hauptereignis dieser Themenwochen ist das große Quiz, welches immer am Freitag in der Aula mit allen Schüler als Zuschauern ausgetragen wird. Auch wenn sich nicht alle für das Finale auf der Bühne qualifizieren können, lieben es die Chinesen doch für ihren Favoriten oder Favoriten zu jubeln.
Diese Angsprochenen Wettbewerbe, von welchen es äußerst viele gibt, haben einen hohen Stellenwert an der Schule. Wochenlang üben die Chinesen für ihren großen Auftritt, den alles andere außer ein Sieg ist nicht befriedigend. Auch die Lehrer drängen die Schüler dazu, an möglichst vielen Wettbewerben teilzunehmen. Es gibt zwar offiziell keine Pflicht, es ist aber überhaupt  nicht gern gesehen wenn ein Schüler keine "Competition" bestreitet.
So wie ich das Geschehen hier in Hongkong beobachtet habe, ist Konkurieren sehr wichtig. Als Schüler in Hongkong hat man immer das Gefühl, dass man nicht gut genug ist. Meine Klassenkameraden erzählen mir immer, wie ihre Eltern und Lehrern schimpfen, egal wie viele Punkte sie erreicht haben. "Good job!" hört man hier eher selten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen